Checkliste Bewerbung

Beginn Bewerbungsverfahren: 01.03.2024

Ende Bewerbungsverfahren: 31.03.2024

Versand der Einladungen zu den Auswahlgesprächen per E-Mail: 19.04.2024

Frist zur Rücksendung des unterschriebenen Vertrags: 02.05.2024

Auswahlgespräche (online): ab 06.05.2024

Versand der Zusagen an erfolgreiche Bewerber: ab 17.06.2024

Rücktritt vom Vertrag möglich bis: 01.07.2024

Nachrückverfahren: bis 05.07.2024

Versand der Ablehnungsbescheide per Post: Ende Juli 2024

Du kannst dich bewerben sobald und solange das Bewerbungsportal für Bewerbungen freigeschaltet ist.

Im Jahr 2024 kannst du dich für das Wintersemester 2024/2025 ab dem 1. März 2024 bis zum 31. März 2024 bewerben. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist! Danach eingehende Bewerbungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Verwendung der Ausschlussfrist für den Bewerbungszeitraum bedeutet, dass du dich ausschließlich bis Fristende im Rahmen der Landarztquote bewerben kannst. Nach Fristende kannst du dich im Rahmen der jeweiligen Bewerbungsphase nicht mehr bewerben. Fällt das Ende der Frist auf einen Sonntag, gesetzlichen Feiertag oder Samstag, so endet die Frist mit dem Ablauf des entsprechenden Tages und verlängert sich nicht bis zum Ablauf des nächstfolgenden Werktags.

Die Bewerbung muss neben den Angaben zur Person der Bewerberin oder des Bewerbers folgende Unterlagen und Angaben enthalten: 

  • Beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

  • Beglaubigte Kopie der für den Studiengang Humanmedizin berechtigenden Hochschulzugangsberechtigung

    Hier sind zwei Beispiele für korrekte Beglaubigungsvermerke:


  • tabellarischer Lebenslauf

  • Anschreiben mit Darstellung der persönlichen Beweggründe für die Bewerbung

  • eine Reihung der Studienorte, auf die sich die Bewerbung bezieht, 

  • Mitteilung, dass der Prüfungsanspruch im Studiengang der Humanmedizin nicht verloren wurde und dass keine sonstigen Immatrikulationshindernisse nach § 60 Absatz 2 des Landeshochschulgesetzes vorliegen (wird im Bewerbungsformular abgefragt, kein zusätzlicher Nachweis erforderlich)


Achtung!
Im Rahmen der Bewerbung musst du deine Bewerberidentifikationsnummer im DoSV der Stiftung für Hochschulzulassung (Bewerber-ID (BID)) angeben, damit deine Bewerbung im Falle des Erfolges für den Erlass des Zulassungsbescheides im Zentralen Vergabeverfahren durch die Stiftung für Hochschulzulassung an diese weitergeleitet werden kann. Um diese zu erhalten, registriere dich bitte unter https://www.hochschulstart.de, dem Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung.

Sowohl von der Hochschulzugangsberechtigung als auch vom Personalausweis/Reisepass muss eine beglaubigte Kopie angefertigt, eingescannt und der PDF-Datei hinzugefügt werden, nicht das Originaldokument, keine selbst angefertigte Kopie! (Bspw. Rathäuser, Bürgerbüros und Notare sind befugt, Originaldokumente zu kopieren und zu beglaubigen; ACHTUNG: Allein der Stempel der Schule reicht nicht aus.)

Hier sind zwei Beispiele für korrekte Beglaubigungsvermerke:

Über die Pflicht-Unterlagen hinaus kann die Bewerbung folgende weiteren Nachweise, Zeugnisse oder sonstige aussagekräftige Urkunden enthalten: 

  • Nachweis über das Ergebnis des TMS-Tests (Test für medizinische Studiengänge)

  • Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem relevanten Gesundheitsberuf gemäß Nr. 1 der Anlage zur Landarztgesetz-Durchführungsverordnung – LArztG-DVO

  • Nachweis über eine mind. sechsmonatige berufliche Tätigkeit in einem relevanten Gesundheitsberuf gemäß Nr. 1 der Anlage zur LArztG-DVO

  • Nachweis über einen mind. zwölfmonatigen Freiwilligendienst mit Patientenkontakt gemäß Nr. 2 der Anlage zur LArztG-DVO

  • Nachweis über eine mind. zweijährige ehrenamtliche Tätigkeit mit Patientenkontakt gemäß Nr. 3 der Anlage zur LArztG-DVO

Das Anschreiben zur Darstellung der persönlichen Beweggründe („Motivationsschreiben“), die Reihung der Studienorte und die Mitteilung über den Verlust des Prüfungsanspruchs kannst du im Rahmen des Bewerbungsprozesses direkt in das Bewerbungsformular eingeben. 

Alle übrigen Unterlagen und Nachweise musst du im Rahmen des Bewerbungsprozesses als PDF-Datei hochladen: 

  • Beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

  • Beglaubigte Kopie der für den Studiengang Humanmedizin berechtigenden Hochschulzugangsberechtigung

  • tabellarischer Lebenslauf

  • ggf. Nachweis über das Ergebnis des TMS-Tests (Test für medizinische Studiengänge)

  • ggf. Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem relevanten Gesundheitsberuf gemäß Nr. 1 der Anlage zur Landarztgesetz-Durchführungsverordnung – LArztG-DVO

  • ggf. Nachweis über eine mind. sechsmonatige berufliche Tätigkeit in einem relevanten Gesundheitsberuf gemäß Nr. 1 der Anlage zur LArztG-DVO

  • ggf. Nachweis über einen mind. zwölfmonatigen Freiwilligendienst mit Patientenkontakt gemäß Nr. 2 der Anlage zur LArztG-DVO

  • ggf. Nachweis über eine mind. zweijährige ehrenamtliche Tätigkeit mit Patientenkontakt gemäß Nr. 3 der Anlage zur LArztG-DVO

 

Achtung! Unterlagen, die nicht im PDF-Format sind, werden nicht berücksichtigt. 

Achtung! Fehlende und/oder unvollständige Unterlagen werden nicht von uns nachgefordert. Bitte achte daher auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen. Nach Ende des Bewerbungszeitraums eingehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Achtung! Du kannst nur eine PDF-Datei hochladen. Bitte führe deshalb alle deine Nachweise in einer einzigen PDF-Datei zusammen. 

Bei Nachweisen, die nicht in deutscher Sprache vorliegen, ist bei der Bewerbung zusätzlich eine amtliche deutsche Übersetzung vorzulegen.